Schützenvereine im Altkreis freuen sich auf viele Begegnungen  

50 Schützenfeste im Altkreis bis zum 59. Kreisschützenfest in Oberntudorf 

Der Kreisschützenbund Büren hat am 21.01.2016 den offiziellen Schützenfestkalender des Altkreises Büren für das Jahr 2016 veröffentlicht. „Beginnen wird der Schützenfestreigen mit den Schützenfesten in Asseln, Mantinghausen-Rebbeke und Henglarn vom 07.-09. Mai, und er wird enden wie in jedem Jahr mit dem Schützenfest in Holsen-Schwelle Winkhausen Ende August, bevor es dann vom 02.09. bis 05.09. zum großen Saisonfinale für vier Tage nach Oberntudorf zum Kreisschützenfest geht“, berichtet st. Kreisgeschäftsführer Hubertus Hund der den Kalender erstellt hat. 

Doch bis dahin ist erst mal noch jede Menge Zeit. Zeit die die Oberntudorfer unter anderem dafür nutzen um das Kreisschützenfest – welches in der Geschichte des Kreisschützenbundes bereits zum dritten Mal dort stattfinden wird – gründlich vorzubereiten. Unterstützt werden die Schützen und Bürgerinnen und Bürger des Ortes dabei von den ehemaligen Ausrichtern der letzten Jahre und dem Kreisschützenbund. Die Vorbereitungen liegen dabei gut in der Zeit und gehen sehr gut voran.  

Viele Schützenfeste finden durch die frühen Feiertage in diesem Jahr im Mai statt. Im Juni wird es dann etwas ruhiger, bevor im Juli wieder richtig durchgestartet werden kann. Ein Höhepunkt wird dabei in diesem Jahr sicherlich das Jubiläumsschützenfest in Weiberg sein. Der Kreisschützenbund 1958 Büren e.V. besteht derzeit aus 52 Mitgliedsvereinen mit insgesamt rund 25.250 Schützen mit steigender Tendenz. 

„Wir freuen uns gemeinsam wieder auf tolle Schützenfeste und beim Kreisschützenfest in Oberntudorf besonders auch auf die Begegnung mit den Gastvereinen“, berichtet Kreisschützenoberst Reinhard Mattern. Im Vorfeld der Schützenfeste wird am 18.03.2016 die Mitgliederversammlung des Kreisschützenbundes stattfinden. 

Hier gibt es den Schützenfestkalender zum Download