Die Corona-Pandemie hat für uns alle einschneidende und belastende Auswirkungen und sorgt für völlig ungewohnte Erfahrungen. Dies gilt für unsere Familien und uns ganz persönlich, in gleicher Weise jedoch auch für das gesellschaftliche Miteinander und Vereinsleben.

Seit einigen Tagen haben wir nun mit den Beschlüssen und Erläuterungen der Bundesregierung Gewissheit über die weitere Vorgehensweise in nächster Zeit sowie dem Umgang mit Großveranstaltungen mindestens bis zum Ende des Monats August. Nach den Ausführungen von Herrn Ministerpräsidenten Laschet können die Schützenfeste in diesem Sommer nicht stattfinden. Dabei wird es keine Rolle spielen, welche Größe ein Schützenfest hat. Vielmehr geht es im Kern um die generelle Infektionsgefahr, die von eben solchen Festen ausgeht und rasch zu einer ungewollten Ansteckungskette führen kann.

Konkrete rechtliche Regelungen zur Art und Größe von größeren Veranstaltungen bzw. Großveranstaltungen durch das Land NRW bzw. die zuständigen Behörden stehen jedoch noch aus. Ungeachtet dessen haben sich zahlreiche Vereine bereits seitens ihrer Vorstände und mit den Kommunen verständigt, das Schützenfest frühzeitig abzusagen. Andere Vereine wiederum warten auf die verbindlichen Ausführungen des Landes, um dann auf einer rechtlichen Grundlage absagen zu können.

Die Verschiebung von Schützenfesten in den späteren Jahresverlauf hinein macht nach einhelliger Meinung keinen Sinn. Zunächst einmal gestaltet sich in Abhängigkeit von Impfstoff und Medikamenten auch die weitere Entwicklung der Situation ab September weiterhin sehr unsicher, zum anderen wäre die geballte Nachholung der Feste im letzten Jahresviertel in der Sache kontraproduktiv und würde neue, unnötige Infektionsgefahren bergen.

Informationen zum Kreisschützenfest in Boke, dessen geplanter Termin sich nach derzeitigem Stand außerhalb des Verbotskorridors von Großveranstaltungen befindet, erfolgen zu gegebener Zeit über die bekannten Medien. Derzeit befinden sich die Verantwortlichen in einem umfassenden Klärungsprozess.

Der vom Kreisschützenbund Büren für das Jahr 2020 herausgegebene Schützenfestkalender verliert seine Gültigkeit und ist auf dieser Seite obligatorisch abgebildet.