Logo KSF 2019

 

Text und Logo: Schützenverein Husen 1842 e.V.

 

Am Samstag den 24.11.2018 wurden im Rahmen des Jahreskonzertes der Stadt Lichtenau das Motto und das Logo des Kreisschützenfestes 2019 vorgestellt.

Zur Vorstellung bat Oberst Andreas Steffens die Steuerungsgruppe des Schützenvereins Husen und das Kreiskönigspaar, Paul und Manuela Paschen, auf die Bühne. Er bedankte sich bei der Stadt Lichtenau für die Möglichkeit das Motto beim Jahreskonzert vorstellen zu dürfen.

80 Vorschläge für ein Motto wurden von den Husener Dofbewohnern eingereicht, sowie 14 Vorschläge für ein Logo. Dass hier die Auswahl schwer fiel, versteht sich sicherlich von selbst. Ausgewählt wurde durch die Steuerungsgruppe, federführend war jedoch Christian Lange, der viel Zeit und Mühe investiert hat, bis schließlich alles in trockenen Tüchern war.

Um das Publikum nicht länger auf die Folter zu spannen, wurde nun im wahrsten Sinne des Wortes Flagge gezeigt. Paul und Manuela präsentierten das Ergebnis der harten Arbeit auf einer mit dem Logo bedruckten Schützenfahne, die sie in der Schützenhalle unter dem Applaus der Zuschauer hissten. Nun war es also raus, das Motto des 62. Kreisschützenfestes lautet „Türen öffnen – Freunde gewinnen“.

Elisabeth Beckmann hatte sich mit ihrem Vorschlag gegen die zahlreichen Mitbewerber durchgesetzt, der Vorschlag für das Logo wurde von Melanie Ahle eingereicht. Die beiden Frauen, die sich in der Männerwelt des Schützenwesens beweisen konnten, wurden ebenfalls auf die Bühne gebeten. Oberst Steffens gratulierte ihnen und bedankte sich indem er jeweils ein Präsent überreichte.

Dass dieses Motto für das Dorf nicht nur Worte sind, bewies Kreiskönig Paul umgehend. Er nutzte die Gelegenheit um ein paar Worte zu sagen. Er grüßte seine Mitaspiranten auf die Kreiskönigswürde, freute sich über den fairen Wettbewerb, und betonte, dass alle vier sich den Sieg gegenseitig gegönnt hätten. Hier sind sicherlich schon Türen geöffnet und Freunde gewonnen worden. Paul bedankte sich auch bei den Husenern für die große Unterstützung, die er jederzeit zu spüren bekommt, vor allem aber auch bei der Bürgerversammlung die im Oktober stattgefunden hatte. Auch beim Vorstand des Schützenvereines bedankte er sich, da diese die meiste Zeit in ihr Engagement investieren, schließlich sei er „nur der Ochse der geschossen hat“.

Emotional wurde es, als Paul sich von Herzen bei seiner Frau Manuela bedankte, die seit 21 Jahren treu an seiner Seite steht, und alles gemeinsam mit ihm durchsteht. Nicht zuletzt bedankte er sich auch bei seinem Hofstaat, der ohne ein Wort zu sagen ebenfalls immer hinter ihm steht. Für Paul hat sich damit ein Traum erfüllt, und er ist sicher, dass wir alle gemeinsam das nächste Jahr „rocken werden“. Dem war nun nichts mehr hinzuzufügen, es blieb nur noch, das Kreiskönigspaar mit Unterstützung des Musikvereines kräftig hochleben zu lassen.

Zum Abschluss verkündete Oberst Andreas Steffens, dass nach dem Konzert bereits erste Fanartikel, Flaschenöffner und Feuerzeuge, bedruckt mit dem neuen Logo, erworben werden können.

Mit den Vorbereitungen des Festes geht es natürlich immer weiter. Zurzeit laufen die letzten Vertragsgespräche, diese sollen spätestens im Dezember abgeschlossen sein. Nach einer wohlverdienten Weihnachts- und Silvesterpause starten Anfang Januar dann die Arbeitsgruppen mit ihren Aufgaben.