20180810 KSF PK Holsen

Freuen sich auf das KSF (von links): Kassierer Thomas Schüttemeier, Schriftführer Thorsten Schulte, Oberstleutnant Markus Ewers, Kreiskönig Henning Gurk, Oberst Tomas Knoop, Kreisgeschäftsführer Christian Hesse, Kreisoberst Reinhard Mattern, Kreiskönigin Denise Brosien, stellv Kreisoberst Johannes Henneke und Vogelbauer Andreas Vogt.

 

Das 61. Kreisschützenfest steht vor der Tür! 

Büttner/ KSB / Holsen. Es sind nur noch achtzehn Tage, dann ist es erstmal vorbei mit der Ruhe im beschaulichen Lippedorf Holsen. Vom 31. August bis zum 3. September ist der Schützenverein Holsen-Schwelle Winkhausen Ausrichter des 61. Kreisschützenfestes des Kreisschützenbund Büren. Vier Tage lang wird in der 165-Seelen-Gemeinde der Ausnahmezustand herrschen. Allein am Sonntag werden bis zu 20 000 Menschen erwartet. „Alle sind willkommen, wir haben Platz für alle“, sagte Oberst Thomas Knoop.


Viel Schweiß ist in den vergangenen Monaten in Holsen geflossen. Tausende von Arbeitsstunden wurden von vielen Helfern geleistet und manches Problem gemeistert. Jetzt geht es in die Endphase. Die Verträge sind unter Dach und Fach, letzten Arbeiten am Festplatz und an den Parkplätzen laufen. „Ein ganz großes Dankeschön gilt an die vielen Helfer, Sponsoren und Unterstützer“, sagte Thomas Knoop, denn ohne sie wäre es unmöglich für unser kleines Dorf ein solch großes Fest auf die Beine zu stellen. Ein besonders großes Dankeschön gab es für die Landwirte, die wie selbstverständlich ihre Grundstücke, angefangen vom Festplatz bis hin zu den Parkflächen, zur Verfügung gestellt haben. „Ein weiteres kräftiges Dankeschön geht auch an die Stadt Salzkotten, die uns jederzeit unterstützt hat“, sagte der Oberst.


Das „Holsener Dreieck“, eine große, zentral gelegene Fläche ,bildet den Festplatz. Sechs Zelte werden hier aufgestellt und Platz bieten für 6000 Menschen. 55 Schützenvereine werden am Sonntag Festmarsch mit ihren Königspaaren und Hofstaaten dabei sein. Neben 50 Mitgliedsvereinen des Kreisschützenbund haben die Gastvereine aus Geseke (2 Vereine), Alfen, Mönninghausen und Garfeln ihr Kommen zugesagt. Etwa 6000 Zugteilnehmer werden an dem 2, 2 Kilometer langen Marsch teilnehmen. Auch verkehrstechnisch ist alles geregelt. Die Parkplätze für Autos und Fahrräder sind nicht weit entfernt und die Zufahrten der Busse erfolgen aus den Richtungen Geseke/ Verne sowie aus Boke/Thüle. Beim Fahrradparkplatz gibt es sogar eine Ladestation für E-Bikes. Der Antreteplatz ist der Sportplatz.


Der Eintritt am Samstagabend ist für alle Schützen in Uniform frei. Ebenso für die aktuellen Hofstaate, wenn sie Kleider oder T-Shirts mit der entsprechenden Bedruckung tragen. Ansonsten beträgt der Eintrittspreis 4 Euro.


Nur noch eine begrenzte Anzahl an Eintrittskarten steht für die KSF-Party am Freitagabend zur Verfügung. Stargast ist Mia Julia. Der special Guest wird das Hauptzelt an diesem Abend mit ihrer Mallorcastyle Show zum Beben bringen. Karten gibt es auch im Internet. Infos dazu unter www.KSF-2018.DE

Am Königsschießen können sich in diesem Jahr 23 Vereine aus dem Kreisschützenbund beteiligen. Nach einer 20-jährigen Schießpause ist auch Holtheim wieder schießberechtigt. Erstmals werden die Schützen auf einen Holzadler schießen, den Andreas Vogt gebaut hat. Der Bürener Vogelbauer hat den Adler aus Fichtenholz erstellt und kann auf eine 52-jährige Familientradition als Schützenvogelhersteller verweisen. Das Schießen wird, ebenso wie der Auftritt von Stimmungssängerin Mia Julia, auf einer großen Leinwand im Außenbereich übertragen.


Groß ist auch die Vorfreude bei den Hauptakteuren, dem Kreiskönigspaar Henning Gurk und Denise Brosien. „Wir sind schon etwas nervös, denn immer wieder schießen einen neue Gedanken durch den Kopf“, gesteht Denise Brosien ein. Alle - Kreisschützenbund und Ausrichter -  freuen sich auf ein schönes Fest in der Mitte an Heder und Lippe bei hoffentlich gutem Wetter und vielen Gästen!