20180326 GV KSB

Freuen sich auf das Fest: stellv. Kreisschützenoberst Johannes Henneke, Kreiskönig Henning Gurk, Schützenoberst Holsen-Schwelle-Winkhausen Tomas Knoop, Kreiskönigin Denise Brosien und Kreisschützenoberst Reinhard Mattern. (Foto: Büttner)

Fest der kurzen Wege
KSF-Marschweg ist 2,2 Kilometer lang – traditionelle Ausrichtung

Mantinghausen (Bericht und Foto aus dem Westfalen-Blatt vom 26.03.2018 von Johannes Büttner). Das 61. Kreisschützenfest in Holsen soll traditionell gefeiert werden. Es gibt einen Heimatnachmittag, aber keinen Herrenabend. Dafür kommt mit Mia Julia ein Mallorcastar am Freitagabend, 31. August, zur Discoparty nach Holsen.

»Wir sind Holsen und nicht Hollywood, daher werden wir ein Kreisschützenfest feiern, bei dem die Tradition hochgehalten wird«, sagte Schützenoberst Thomas Knoop am Freitagabend. Mit der Discoparty setzen die Holsener das fort, was in Steinhausen im vergangenen Jahr erfolgreich war: einen musikalischen Stargast einzuladen. In Steinhausen war es Micki Krause, in Holsen soll Mia Julia für Stimmung sorgen. Karten für die Discoparty sind vom 1. Juni an bei der Sparkasse Paderborn-Detmold erhältlich.

Im Heimathaus Mantinghausen hatte der Kreisschützenbund Büren zu seiner Jahresversammlung geladen und den Holsenern Gelegenheit geboten, über den Stand der Vorbereitungen für das KSF zu berichten.

Die Delegierten der 50 Mitgliedsvereine erfuhren, dass die Vorbereitungen zwar noch liefen, vieles aber bereits unter Dach und Fach sei. Arbeitsgruppen mit mehr als 200 Mitgliedern und Helfern kümmerten sich um die einzelnen Bereiche. So stehe es inzwischen fest, dass es ein Fest der kurzen Wege werde. Ganze 2,2 Kilometer misst der Marschweg. Auch der Festplatz, in Holsen als »Holsener Dreieck« bekannt, liegt zentral. Parkplätze seien fußnah erreichbar. Der nahe gelegene Sportplatz diene als Antreteplatz. Auf dem Sportplatz findet am Samstag um 17.30 Uhr auch ein großer Festgottesdienst statt.

Auf einer 16 Quadratmeter großen Leinwand werden alle großen Aktionen übertragen – wie das Vogelschießen am Sonntag. Wenn es trocken bleibt, soll es um 17 Uhr beginnen, bei Regen bereits um 16 Uhr. »Auf der Leinwand können sich auch Sponsoren präsentieren«, sagte Hubertus Heber von der AG Merchandising. Festwirt ist Strohbrücker (Everswinkel). Ausgeschenkt werde Weissenburger Bier, auch die Festmusik sei bereits verpflichtet worden.

»Es macht Spaß zu erleben, wie die Menschen die Vorbereitungen unterstützen«, sagte Oberst Knopp, der als Beispiel den Eigentümer des Festplatzes nannte. »Der Platz war schon eingesät, bevor wir den Besitzer gefragt haben, ob wir ihn nutzten dürfen«, freute sich der Oberst über diese Unterstützung. Gut in den Vorbereitungen stecke auch das Kreiskönigspaar Henning Gurk und Denise Brosien. »Eigentlich wollten wir uns im November in Warstein nur mal Kleider ansehen, die haben uns dann aber sofort so gut gefallen, dass wir sie gleich gekauft haben«, sagte Kreiskönigin Denise Brosien. Während die neun Hofdamen ihre Kleider mit nach Hause nahmen, wurde das Kleid der Königin im Alfener Elternhaus von Denise Brosien »sichergestellt«.

Kreisschützenoberst Reinhard Mattern begrüßte mit Oberst Andreas Kirchhoff aus Etteln einen neuen Delegierten im Kreisschützenvorstand. Sein Dank galt dem Schützenverein Steinhausen für das Kreisschützenfest. Er wünschte der Schützenfamilie eine schöne Schützenfestsaison, die am 28. April mit dem Vogelschießen in Henglarn eröffnet wird. Ausrichter des Herbstballs ist der Heimatschutzverein Weiberg, der das Fest in der Stadthalle Büren veranstaltet.

Den Zuschlag für den Herbstball 2022 erhielt der Heimatschutzverein Blankenrode.

Wegen des zu erwartenden größeren Verkehrsaufkommens beim Kreisschützenfest in Holsen werden alle Busfahrer aufgefordert, einen Zettel mit ihrer Handynummer hinter die Frontscheibe zu legen, damit sie im Falle eines Falles von der Polizei schneller erreicht werden können. www.ksf-2018.de