Schützenvereine im Altkreis freuen sich auf viele Begegnungen
49 Schützenfeste und ein Jubiläumsschützenfest im Altkreis bis zum 60. Kreisschützenfest in Steinhausen

Der Kreisschützenbund Büren hat am 23.01.2017 den offiziellen Schützenfestkalender des Altkreises Büren für das Jahr 2017 veröffentlicht. Beginnen wird der Schützenfestreigen mit den Schützenfesten in Henglarn vom 06.-08. Mai, gefolgt von Mantinghausen-Rebbeke und Asseln, und er wird enden wie in jedem Jahr mit dem Schützenfest in Holsen-Schwelle Winkhausen Ende August, bevor es dann vom 31.08. bis 04.09. zum großen Saisonfinale für in diesem Jahr für fünf Tage nach Steinhausen zum Kreisschützenfest geht.

Doch bis dahin ist erst mal noch jede Menge Zeit. Zeit die die Steinhäuser unter anderem dafür nutzen um das Kreisschützenfest – welches in der Geschichte des Kreisschützenbundes zum ersten Mal dort stattfinden wird – gründlich vorzubereiten. Unterstützt werden die Schützen und Bürgerinnen und Bürger des Ortes vom Kreisschützenbund Büren. Die erste Bürgerversammlung hatte bereits am 11. November 2016 stattgefunden und die Präsentation des Mottos findet am kommenden Donnerstag, 26. Januar 2017 um 19:30h im Speiseraum der Schützenhalle Steinhausen stattfinden.

Die Schützenfeste sind in diesem Jahr durch die Lage der Feiertage etwas verändert worden.
Die Heimatvereine Leiberg und Elisenhof sowie Westheim hatten einen anderen Termin suchen müssen. Höhepunkte werden dabei in diesem Jahr sicherlich die Jubiläumsschützenfeste in Husen und Haaren sein, wobei der Schützenverein Haaren ein gesondertes Fest im August feiern wird.

„Wir freuen uns gemeinsam wieder auf tolle Schützenfeste und beim Kreisschützenfest in Steinhausen besonders auch auf die Begegnung mit den Schützenvereinen des Stadtverbandes aus Geseke", berichtet Kreisschützenoberst Reinhard Mattern. Im Vorfeld der Schützenfeste wird am 31.03.2017 die Mitgliederversammlung des Kreisschützenbundes in Steinhausen stattfinden.

Wir wünschen allen Schützen, Freundinnen und Freunden des Schützenwesens eine frohe und ereignisreiche Schützenfestsaison!

Hier geht's zum Schützenfestkalender:

2017 Schuetzenfestkalender