Salzkotten/Büren/Lippstadt (WB). Vier über Jahrzehnte hinweg in verschiedenen Ämtern engagierte Schützenbrüder aus dem Altkreis Büren sind in die Ritterschaft vom Heiligen Sebastian in Europa aufgenommen worden: Rudolf Keuper, Reinhard Mattern, Helmut Haiduck und Johannes Henneke.

Die feierliche Investitur fand am Freitagabend bei der Frühjahrstagung der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS) in der St.-Nicolai-Kirche in Lippstadt statt. Die EGS (Präsident: Charles-Louis Prinz von Merode; Schirmherr: Karl von Habsburg-Lothringen, Erzherzog von Österreich) ist eng mit der Ritterschaft vom Heiligen Sebastian in Europa verbunden.

Der Leitsatz der Ritterschaft lautet »Pro Deo - Pro Europae Christianae Unitate - Pro Vita« (»Für Gott - Für ein vereintes christliches Europa - Für das Leben«). Pfarrer Karl-Heinz Peter, Leiter des Pastoralverbundes Lippstadt-Mitte und am Freitag Hauptzelebrant der Eucharistiefeier mit Investitur, sagte, die Aufnahme in die Ritterschaft sei in erster Linie keine Auszeichnung, »sondern eine Aufgabe. Ritter haben die Pflicht, sich für die Verwirklichung der geistigen Einheit Europas als christliches Vaterland aller europäischen Völker im privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Leben tatkräftig einzusetzen«.

Pfarrer Peter ermunterte die Mitglieder der Ritterschaft, mitzuhelfen, an einem christlichen Europa zu arbeiten und Völkerverbindung durch brüderliches Verhalten zu fördern. »Da gibt es viel zu tun!«, sagte der Geistliche, denn: »Unsere Gesellschaft entfernt sich leider immer mehr von unseren Grundwerten.«

In einem Gebet bat Pfarrer Peter um den Beistand Christi und um die Stärkung der ritterlichen Gemeinschaft, damit diese die ritterlichen Tugenden Besonnenheit, Gerechtigkeit, Gehorsam, Glauben, Hilfsbereitschaft, Tapferkeit, Treue und Weisheit üben könne.

Die Fürbitten im Gottesdienst wurden durch internationale Mitglieder der EGS und der Ritterschaft in deutscher, polnischer, französischer und holländischer Sprache vorgetragen. Zur Investitur wurde jedes neue Mitglied der Ritterschaft einzeln nach vorn gerufen. Knieend empfingen sie durch Subprior Jos Verbeeten durch Auflegen eines Schwertes auf die Schulter den Ritterschlag. Zu den neuen Rittern zählt Rudolf Keuper, Brudermeister der St.-Johannes-Schützenbruderschaft Salzkotten. Der 65-Jährige ist überdies unter anderem stellvertretender Bezirksbundesmeister, war Schützenkönig sowie Kreis- und Bezirkskönig. Er war als Delegierter des Amtes Salzkotten von 1995 bis 2015 aktives Vorstandsmitglied des Kreisschützenbundes Büren.

Obrist Reinhard Mattern (60) aus Büren ist seit 2015 Kreisschützenoberst des Kreisschützenbundes Büren. Zuvor war er 16 Jahre lang stellvertretender Kreisschützenoberst. 30 Jahre lang leistete er Vorstandsarbeit in der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Büren, davon drei Jahre als Oberst.

Als Vorsitzender und Oberst führt Johannes Henneke den Heimatschutzverein 1828 Siddinghausen. Der 60-Jährige war 1992 Schützenkönig und 1992/93 Kreisschützenkönig. Seit gut einem Jahr bringt er seine Erfahrung und seinen Elan als stellvertretender Kreisschützenoberst im Kreisschützenbund Büren ein. Vorher war er hier als Delegierter des Amtes Büren tätig.

Vielseitiges Engagement zeigte ebenfalls über viele Jahre hinweg der Ehrenoberst der St.-Antonius-Schützenbruderschaft Niederntudorf, Helmut Haiduck. Er war als Delegierter des Amtes Salzkotten von 1995 bis 2015 aktives Vorstandsmitglied des Kreisschützenbundes Büren. Der 72-Jährige führte überdies als Vorsitzender den Hallenbauverein Niederntudorf, der die Kleeberghalle gebaut hat und auch verwaltet.

(Text in Auszügen: Westfalen-Blatt vom 04.04.2016, Autor:Jürgen Spies, ergänzt durch KSB Büren)

 020 Ritter b

Sind während einer feierlichen heiligen Messe in Lippstadt in die Ritterschaft vom Heiligen Sebastian in Europa aufgenommen worden (von links): KSO Reinhard Mattern, stellv. KSO Johannes Henneke, Rudolf Keuper und Helmut Haiduck. Foto: Jürgen Spies