Gut besuchte Versammlung der Mitgliedsvereine im Ausrichterdorf Meerhof

Wahlen, das 64. Kreisschützenfest und Zukunftsperspektiven des Kreisschützenbundes stehen im Mittelpunkt

Über 300 Vorstände, Majestäten und interessierte Schützenbrüder konnte Kreisoberst Reinhard Mattern am vergangenen Samstag in der Schützenhalle Meerhof zur ordentlichen Mitgliederversammlung begrüßen. Unter den Ehrengästen weilten dabei zahlreiche Vertretungen aus Politik, Schützenverbänden und Ehrenamt.

Die Grußworte zu Beginn der Versammlung waren geprägt von den mehr denn je bestehenden Herausforderungen für das Schützenwesen auch nach der Corona-Pandemie, aber auch den Chancen im Hinblick auf eine feste Größe in unserer ländlichen Gesellschaft. Landrat Christoph Rüther und Marsbergs Bürgermeister Thomas Schneider betonten den Stellenwert des Schützenwesens in der Gesellschaft und richtete seinen ausdrücklichen Dank an alle in diesen schwierigen Zeiten ehrenamtlich Tätigen in den Vereinsvorständen.

IMG 6734 web

Nach dem Geschäftsbericht des Kreisgeschäftsführers Frank Wengenmaier und dem Kassenbericht des Kreiskassenführers Karl-Heinz Bursmeier erteilte die Versammlung auf Antrag des vortragenden Kassenprüfers Christian Lange aus Husen dem Vorstand des Kreisschützenbundes einstimmig die Entlastung, so dass das neue Gremium mit einem gut bestellten Feld in die nächste vierjährige Amtsperiode gehen kann.

Einen Schwerpunkt der Versammlung bildete die Information zum Stand der Dinge in Bezug auf die Implementierung des Solidarfonds für Ausrichter des Kreisschützenfestes in der Satzung. Hatten die Mitgliedsvereine bereits im letzten Jahr ihre grundsätzliche Zustimmung zur Bildung dieses „Rettungsschirms“ im Falle einer unverschuldeten Ausrichter-Notlage gegeben, so gilt es diese Sicherheit auch noch formell in der Satzung zu verankern. Auf Basis des Arbeitsstandes im Beratungsprozess mit RA Dr. jur. Christoph Deneke erläuterte Kreisgeschäftsführer Wengenmaier die umfassenden Anforderungen an das (steuer-)rechtliche Konstrukt, welches sich noch in der Klärungsphase mit den zuständigen Finanzbehörden befindet. Leider konnte dieser Prozess nicht rechtzeitig bis zur Versammlung abgeschlossen werden, denn bei dieser Thematik gehen Sorgfalt und Rechtssicherheit vor Schnelligkeit. Die Vereine sprachen sich jedenfalls einstimmig dafür aus, während dieses rechtlichen Schwebezustandes dem jetzigen Ausrichter Meerhof unter die Arme zu greifen, sollte wider Erwarten eine Notlage auftreten. Daran wird deutlich, dass die Solidarität im Kreisschützenbund lebt und Meerhof damit Planungssicherheit hat.

Die Neuwahlen des gesamten Vorstandes unter der Wahlleitung von Paderborns Landrat Christoph Rüther bildete einen weiteren Kern der Versammlung. Einstimmig bestätigte die Versammlung die Akteure des geschäftsführenden Vorstandes für eine weitere Amtszeit.

Im Bereich der Delegierten der Altämter stellten sich einige Vorstandsmitlieder nicht mehr zur Wahl. Als Delegierter des Amtes Salzkotten-Boke schied Ehrenoberst Norbert Sandmeyer aus Mantinghausen-Rebbeke nach einer verdienten Schützenkarriere und zuletzt zwei Amtsperioden im KSB-Vorstand aus. Für ihn rückt Brudermeister und Kreiskönig 2015/2016 Michael Wessel von der St. Hubertus Schützenbruderschaft Oberntudorf nach. Ebenfalls ausgeschieden im gleichen Amt ist Norbert Lichtenauer von der St. Josef Schützenbruderschaft Anreppen, sein Nachfolger ist Oberst Hans Martin Iseke vom Heimatschutzverein Mettinghausen.

Auch im Amt Wünnenberg gab es Veränderungen. Für den Essenthoer Ehrenoberst Harald Weige rückt der dortige Oberst Hubertus Schwarz nach. Im Amt Büren übernimmt Oberst Andreas Köchling von den Bürener Bürgerschützen im turnusmäßigen Wechsel zwischen den Bürener Vereinen von nun an die Aufgaben von Oberst Ralf Kleine von der St. Sebastian Schützenbruderschaft.

Alle weiteren Delegierten erklärten sich für eine weitere Amtszeit zur Mitarbeit bereit und wurden in ihren Funktionen bestätigt.

20230327 114832608 iOS

Gruppenfoto nach den Vorstandswahlen (v. l. n. r.): Markus Keuper (Salzkotten), Hans Martin Iseke (Mettinghausen), Bernhard Rüsing (Asseln), Hubertus Schwarz (Essentho), Kreiskönigspaar Sebastian und Astrid Wiepen (Meerhof), Karl-Heinz Bursmeier (Verlar), Frank Wengenmaier (Oberntudorf), Reinhard Mattern (Büren), Josef Brune (Hegensdorf), Christoph Rüther (Landrat Kreis Paderborn), Andreas Köchling (Büren), Bruno Wiemers (Husen), Friedel Schmidt (Leiberg), Johannes Henneke (Siddinghausen). Es fehlen Hubertus Hund (Meerhof), Andreas Kirchhoff (Etteln) und Michael Wessel (Oberntudorf).

 

Ein ausführlicher und informativer Bericht des ausrichtenden Schützenvereins Meerhof zum Stand der Vorbereitungen des 64. Kreisschützenfestes rundete die Tagesordnung der Mitgliederversammlung ab. So gaben der stellvertretende Oberst Stefan Leidinger und seine Vorstandskollegen Thomas Wulf (stellv. Schriftführer) und David Rasche (Kassierer) einen Überblick über die weit voran geschrittenen Vorbereitungen zum großen Fest der Schützenfamilie – verbunden mit einer bereits heute herzlichen Einladung zur zahlreichen Teilnahme an den vier Festtagen. Letztlich können die Mitgliedsvereine damit doch einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg des Kreisschützenfestes in Meerhof beitragen!

Einer perfekten Durchführung des Kreisschützenfestes steht jedenfalls nahezu nichts im Wege: die Infrastruktur des Festes steht bereits, ebenso konnten die wesentlichen Verträge mit den Geschäftspartnern schon geschlossen werden. Meerhof freut sich auf die zahlreichen Schützenvereine und Gäste aus dem Alt- und Hochsauerlandkreis.

IMG 6732 web2

Informierte mit seinen Vorstandskollegen David Rasche und Stefan Leidinger zum Stand der Vorbereitungen des 64. KSF: stellv. Schriftführer Thomas Wulf

 

20230327 114832664 iOS

Der geschäftsführende Vorstand wurde in seinen Ämtern einstimmig bestätigt: Kreiskassenführer Karl-Heinz Bursmeier, Kreisgeschäftsführer Frank Wengenmaier, Kreisschützenoberst Reinhard Mattern, Beisitzer Landrat Christoph Rüther. Es fehlt der stellv. Kreisgeschäftsführer Hubertus Hund.

 

IMG 6735 web

Verabschiedet aus dem Vorstand (v. l. n. r.): Ralf Kleine (Büren), Norbert Lichtenauer (Anreppen), Harald Weige (Essentho), Norbert Sandmeyer (Mantinghausen-Rebbeke).

 

Zur Versammlung siehe auch folgenden Pressebericht: https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-paderborn/bueren/kreisschutzenfest-marsberg-meerhof-2023-2729891?&npg