Boke (Foto und Text WV/Hans Büttner vom 01.11.2021) In Boke tickt wieder die Kreisschützenfestuhr. 307 Tage zeigte sie am Samstag an. Am 5. September 2022 wird sie die Null anzeigen. Dann soll im Dorf an der Lippe endlich das 63. Kreisschützenfest des Kreisschützenbund Büren an den Start gehen. Das wünscht sich jedenfalls ganz besonders die Boker Sankt-Landolinus-Schützenbruderschaft mit ihrem Kreisschützenkönigspaar Heinz und Iris Kroos.

„Alle notwendigen Vorbereitungen sind auf einem guten Weg, Boke wird auf den Punkt topfit sein“, versicherte Bokes Schützenoberst Heinz Hennemeier bei der Jahresversammlung des Kreisschützenbundes im Boker Bürgerhaus.

„Zuversichtlich war man nach dem Königsschuss von Heinz Kroos am 2. September 2019 die Vorbereitungen auf das Kreisschützenfest 2020 angegangen. Erste Verträge wurden bereits gemacht und auch der Festplatz stand schon fest. Doch durch Corona und die damit verbundenen Auflagen und Lockdowns sind dann Situationen entstanden, die neues Handeln erforderten“, sagte Hennemeier. Daher ist er besonders den Vertragspartnern und Sponsoren dankbar, die trotz der Umstände weiter zu ihren Verträgen stehen oder ihre Bereitschaft zu Neuverträgen bereits signalisiert haben.

Auch der Mettinghau­sener Landwirt, der seine sieben Hektar große landwirtschaftliche Fläche als Festplatz zu Verfügung stellt, habe seine Zusage bereits erneuert.

In unmittelbarer Nähe des Festplatzes werden auch die Parkplätze sein. Da man mit einem guten Zuspruch an Besuchern auch aus Richtung Delbrück rechnet, wird es von dieser Seite einen weiteren Parkplatz geben. Zudem sind auf dem Festgelände reichlich Fahrradabstellplätze eingeplant.

Ein Kraftakt wird bei der Verlegung der Abwasser- und Versorgungsleitungen notwendig sein. Jeweils 600 Meter Kabel, Leitungen und Kanäle müssen in die Erde. Das wollen die Boker in Eigenleistung stemmen.

Überhaupt packen bei den Vorbereitungen viele Hände mit an. So etwa die Sportschützen, die sich um die Vorbereitungen für das Kreisvogelschießen kümmern. Für die Vorbereitungen auf das Kreisschützenfest wurden in Boke Arbeitsgruppen gebildet. „Diese sind seit 14 Tagen wieder am Ball“, sagte Oberst Hennemeier. Aber auch die Bürger werden mit einbezogen und über den Stand der Vorbereitungen informiert. So findet am 6. März eine zweite Bürgerversammlung statt.

Die Schützenbruderschaft Boke gehört zwar zum Kreisschützenbund Büren, der Ort selbst aber ist ein Stadtteil von Delbrück. Da auch mehrere Schützenvereine aus dem Stadtbereich als Gäste erwartet werden, soll die Zahl der Festzelte auf sieben erhöht werden. Auch ein 600 Quadratmeter großer Biergarten wird zum Bestandteil des Festplatzes gehören. Die Länge des Marschweges beträgt rund drei Kilometer.

Traditionell findet zum Auftakt des Kreisschützenfestes im Festzelt eine große Disko-Fete statt. Stargast in Boke ist Peter Wackel. Der Party-Sänger, dessen Lied „Ladioo“ zur inoffiziellen Hymne der Handball WM 2007 wurde, ist auch als Stimmungsmacher auf Mallorca bekannt geworden.

Als sehr gut bezeichnete Oberst Hennemeier die Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Stadt Delbrück, dem Kreis Paderborn und dem ehemaligen Landrat Manfred Müller, der als Schnittstelle zwischen den Schützen und der Verwaltung agiere. Manfred Müller war es auch, der vom Kreisschützenoberst Reinhard Mattern besonders geehrt wurde. Von 2004 bis 2020 gehörte Müller als Beisitzer dem Vorstand des Kreisschützenbundes an. Mattern dankte aber auch den Husenern, die ein wunderbares Kreisschützenfest 2019 ausgerichtet hatten.

In ihren Grußworten hatte zu Beginn der Versammlung der stellvertretende Landrat Hans Bernd Janzen den Schützen für ihre Unterstützung für die Flutopfer gedankt. Delbrücks Bürgermeister Werner Peitz machte deutlich, dass er sich schon richtig auf das Kreisschützenfest in Boke freue.

Jubelvereine2021

GLEICH SIEBEN VEREINE DES 50 MITGLIEDSVEREINE ZÄHLENDEN KREISSCHÜTZENBUNDES BÜREN FEIERTEN 2020 UND 2021 JUBILÄEN. DIE BRUDERSCHAFT BOKE WURDE 800 JAHRE, DER SV BRENKEN 450 JAHRE, DER SV VERLAR 175 JAHRE UND DIE SV BARKHAUSEN, HAKENBERG, SOWIE DIE BRUDERSCHAFT OESDORF JEWEILS 100 JAHRE. DAS FOTO ZEIGT (VON LINKS) HEINZ HENNEMEIER (OBERST BOKE), DEN STELLVERTRETENDEN LANDRAT HANS BERND JANZEN, KARL-HEINZ BURSMEIER (SCHÜTZENVEREIN VERLAR), EHRENOBERST ALFRED MÜLLER (BRUDERSCHAFT OESDORF), DEN EHEMALIGEN LANDRAT MANFRED MÜLLER, HELMUT RÜSING (SCHÜTZENVEREIN HAKENBERG), STELLV. KREISSCHÜTZENOBERST JOHANNES HENNEKE UND KREISSCHÜTZENOBERST REINHARD MATTERN.